Reinigung und Desinfektion für hygienisch saubere Umgebungen
Auf allen Oberflächen befinden sich Millionen von Mikroorganismen – gute und schlechte. In den meisten Fällen können Sie mit herkömmlichen Reinigungsmethoden von der Oberfläche entfernt werden. Es ist wichtig zu wissen, dass eine korrekte Desinfektion ohne Reinigung nicht immer möglich ist. Eine nicht ordnungsgemäße Reinigung vor der Desinfektion kann zu einem schlechten Desinfektionsergebnis führen.
Reinigung und Desinfektion: Unterschiede und Wirkungsspektren
Die Begriffe Reinigung und Desinfektion werden oft austauschbar miteinander verwendet. Dabei beschreiben sie grundlegend unterschiedliche Methoden, um ein Hygienekonzept zu bewahren. Der Unterschied beider Begriffe ist in der DIN-Norm 10516 geregelt und wichtig zu wissen, um entsprechende Hygienestandards zu gewährleisten. Insbesondere an Orten mit Patientenverkehr oder in der Lebensmittelindustrie ist ein gut durchdachtes Konzept mit einem entsprechenden Reingungsplan notwendig, um mikrobiologische Kontaminationen effektiv zu vermeiden.
Reinigung
Bei der Reinigung werden sichtbare Verschmutzungen, Dreck, organisches Material oder Fett effektiv von allen Oberflächen entfernt, um zu verhindern, dass Mikroorganismen sich auf diesen vermehren können. Hierbei wird in der Regel eine Reinigungslösung sowie warmes Wasser verwendet. Bei der Reinigung von Fußböden oder Arbeitsflächen stehen spezielle Reinigungsmittel und Reinigungsutensilien zur Verfügung. Diese wirken gezielt auf die jeweilige Verunreinigung der Materialien und ermöglichen einen schonenden Reinigungsprozess.
Bakterien und andere Krankheitserreger werden während dieses Prozesses üblicherweise nicht vollständig entfernt, sondern lediglich auf eine andere Oberfläche gespült. Aufgrund dessen empfiehlt sich die Reinigung als erster Schritt vor der Desinfektion in hygienesensiblen Umgebungen oder als alleiniger Schritt in allgemeinen Geschäftsbereichen.
Desinfektion
Bei der Desinfektion handelt es sich um ein chemisches und physikalisches Verfahren, in dem Mikroorganismen nahezu vollständig abgetötet werden und Krankheitserreger inaktiviert werden, um Infektionen beim Menschen zu vermeiden. Während bei der Reinigung lediglich Schmutzschichten von den Oberflächen weggespült werden, wird bei der Desinfektion ein Niveau erreicht, das als gesundheitsunbedenklich gilt, weshalb eine Desinfektion grundlegend für hygienesensible Bereiche wie Krankenhäuser und Kantinen ist. Als Steigerung der Desinfektion wird die Sterilisation verstanden, wobei 100 % der Krankheitserreger abgetötet werden.
Damit Krankheitserreger wegen unsachgemäßer Vorgehensweise und mangelnder Kenntnisse in der Desinfektion nicht weiterverbreitet werden, ist es wichtig, diese durch qualifiziertes Personal durchführen zu lassen. Bei der richtigen Anwendung zerstören die Desinfektionsmittel die Zellwände von Bakterien und Viren. Die Wirkstoffe haben so die Möglichkeit, in das Zellinnere zu gelangen und den Keim abzutöten. Bei der Desinfektion sollte darauf geachtet werden, dass die Identifizierung von Oberflächen mit einer hohen Anzahl von Kontaktpunkten ein wichtiger Ausgangspunkt ist, um ein effektives Reinigungskonzept zu entwickeln. Die Reinigung und Desinfektion sind ineinandergreifende Prozesse für optimale Hygienestandards.
Die Kombination von Reinigung und Desinfektion sorgt für Sauberkeit und Keimreduktion
Die Reinigung und Desinfektion sind wichtige Bestandteile eines jeden Reinigungs- und Hygienekonzeptes. Je nach Anwendungsbereich und Grad der Verschmutzung reicht bereits eine gründliche Reinigung, um das geforderte Maß an Sauberkeit zu erreichen. Einer Desinfektion sollte jedoch stets eine Reinigung vorhergehen. Andernfalls könnte eine Verschmutzungsschicht über den Mikroorganismen die Wirksamkeit der Desinfektionsmittel verringern. Werden diese Schmutzschichten jedoch vor der Desinfektion entfernt, sind die Viren und Bakterien dem vollen Wirkungsspektrum des Mittels ausgesetzt. Je nachdem, ob eine Reinigung oder Desinfektion durchgeführt wird, kann eine unterschiedliche Keimreduktion erreicht werden:
- Reinigung: Keimreduktion von 10 bis 90 %
- Flächendesinfektion: Keimreduktion von > 99,99 %
Die Kombination aus Reinigung und Desinfektion ist daher die optimale Option für Bereiche mit erhöhten Hygienestandards, eine Keimverbreitung zu vermeiden. Hierunter zählen Bereiche des Gesundheitswesens wie Krankenhäuser oder Pflegeeinrichtungen, aber auch Arbeitsstätten in der Lebensmittelindustrie und Gastronomie. Hierbei wird in einem ersten Arbeitsschritt der zu säubernde Bereich gereinigt und in einem zusätzlichen Arbeitsschritt desinfiziert. Eine Überdosierung des Desinfektionsmittels sollte vermieden werden – die Wirksamkeit wird nicht gesteigert. Stattdessen erschwert sich der Arbeitsprozess, da Rückstände nun erneut entfernt werden müssen.
Produkte zur Reinigung und Desinfektion von Vileda Professional
Vileda Professional ist einer der Marktführer für innovative Reinigungslösungen und -systeme. Insbesondere in der gegenwärtigen Zeit ist ein hoher Grad an Hygiene wichtiger denn je. Aufgrund dessen haben wir eine Produktspanne entwickelt, welche allein mit der physischen Kraft der Microfaser bis zu 99,99 % aller Bakterien und Viren auf Oberflächen entfernt. Die Microfasern dringen hierbei auch in mikroskopisch kleine Strukturen ein und entfernen die Krankheitserreger zuverlässig. So haben Sie die Möglichkeit, Reinigung und Desinfektion zeitgleich in einem Schritt durchzuführen – dies spart Ihnen sowohl Kosten als auch Zeit, wodurch ein effizientes Arbeiten ermöglicht wird.